Gebiet

Geführte Wanderungen
Das Dorf Mura

Das Dorf Mura

Eine aussagekräftigere und relevantere Toponymie konnte das Dorf Mura, ein Weiler von Puegnago, das das älteste städtebauliche Modul der ländlichen Entwicklung im unteren Gardaseegebiet von Brescia am besten darstellt, nicht präsentieren. Es besteht aus charakteristischen Wohneinheiten mit ihren von Mauern umgebenen offenen Räumen, die fast vollständig in der traditionellen Bauweise aus Stein und unter Verwendung gelber Ziegelsteine für die Verkleidung der Tore und Fenster errichtet wurden. Das alte historische Zentrum hat sich um ein massives spätmittelalterliches Gebäude herum entwickelt, das seltene und interessante architektonische Elemente des 13. bis 14. Jahrhunderts aufweist, während fast das gesamte Stadtgebiet aus dem 14. / 15. ist, mit der Anwesenheit einiger Herrenhäuser, die aus den folgenden historischen Perioden stammen. Das Dorf verfügt über seine eigene, dem heiligen Josef gewidmete Kirche mit einfachen architektonischen Linien, die die Baukanons der spätgotischen Periode in der Lombardei nachbilden, die bis zum Ende des fünfzehnten Jahrhunderts in den Vorstädten blieben. Im Inneren der Kirche befindet sich der schöne Altar des eklektischen Malers des späten Manierismus von Brescia Grazio Cossali mit der Anbetung des Kindes mit den Hirten und dem Heiligen Simon und die viel verehrte Holzstatue der Madonna mit Kind, eine Kopie eines Originals aus dem achtzehnten Jahrhundert, die leider gestohlen wurde.

Villa Galnica

Mit Blick auf das herrliche Panorama der Valtènesi und des Gardasees besteht das Gebäude mit dem Namen „Villa Galnica“, das vor kurzem einer sorgfältigen Restaurierung unterzogen wurde, aus zwei getrennten Einheiten: Die Haupteinheit, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert erbaut wurde, war früher Sitz der Podestà und wird heute als Sitz von Konsortien zur Förderung lokaler Produkte genutzt. Der angrenzende Körper, ursprünglich ein landwirtschaftliches Haus (einschließlich Stallungen, Scheunen, Keller und Bauernhaus), steht heute der Öffentlichkeit für kulturelle und Freizeitveranstaltungen zur Verfügung. Zum Komplex gehört auch ein Park, in dem ein Weinberg der einheimischen Sorte „Groppello“ gepflanzt wird, aus dem der bekannte gleichnamige Wein gewonnen wird. Anlässlich der FAI-Tage werden im Mastromauro-Saal Bilder der vergangenen und gegenwärtigen Geschichte der Stadt Puegnago del Garda projiziert.

Wann?
Täglich
Unser Buchungszentrum und Frühstück

Antiche Mura – Via Palazzi Garibaldi, 12
25080 Puegnago del Garda (BS) – Italien
Nördlicher Breitengrad 45°.563891 – Östlicher Längengrad 10°.508777

×